"; }else{ echo ""; }*/ ?>

LED Matrix


Diese LED Matrix war ein Projekt auf dem TG, welches ich mit einem Klassenkameraden durchführte. Unsere Aufgabe war es mit Hilfe des bereitgestellten Mikrokontrollerborads ein C Code zu komplementieren, das mit dieser 5x7 LED Matrix, die gewünschten Ergebnisse ausgibt.

Zu Beginn sollte man mit dem roten Mäuseklavier (siehe Bild 1) die Hex-Zahlen von 0-F (sprich dez: 0-15) an die 5x7 LED Matrix ausgegeben werden. Dafür musste der Wert an dem Klavier eingelesen werden und dann Spaltenweise an die LED Matrix ausgegeben werden. Die spaltenweise Ausgabe an die LED Matrix geschieht nacheinander, dies geschieht jedoch so schnell dass das menschliche Auge trotzdem nur das Gesamtbild erkennt. Und nicht sieht wie sich die Spalten nacheinander anschalten und wieder abschalten.

Als nächstes Projekt wurde der bereits entstandende C Code etwas modifiziert. Indem im C Code bereits vorweg der zu ausgebenden Buchstaben/Zahlen definiert wird. Durch richtige Anordnung können auch logische z.B. Wörter ausgegeben werden. (siehe Video 1) So kann jedes beliebige Wort oder anderes ausgegeben werden, so wie es gewünscht wird.

Zuletzt wurde noch eine 1x7 LED Matrix an einen Rotor befestigt und durch die Drehbewegung wurde der Text als Laufschrift dargestellt. Hierzu fehlt mir leider ein Video.(Siehe Bild 2)


Video 1:
Bild 1:

Get Flash to see this player.

Board
Bild 2:
Board